Speckröllchen in Frischhaltefolie einwickeln oder Unkraut aus dem Garten essen: In Internet-Foren werden die verrücktesten Abnehmtricks diskutiert. Eine Sammlung der absurdesten Schlankheits-Geheimnisse.

Dieser Artikel ist zuerst erschienen auf iconist.de.

„Hallo alle zusammen, ich will hier von niemanden eine Moralpredigt gehalten bekommen, dass es so ungesund ist, das weiß ich, aber so wie ich aussehe, gefällt mir das nicht. Ich will gerne vier bis fünf Kilo abnehmen und das möglichst schnell.“ – So beginnt der allererste Foreneintrag auf gutefrage.net, den findet, wer nach Abnehmtricks googelt. Genauer gesagt, danach forscht, wie man fünf Kilo in einer Woche verlieren kann – ein beliebtes Abnehmziel, das sich viele Menschen in einem Moment der Schwäche setzen, nach einem ausufernden Grillfest etwa.

Fünf Kilo, das ist nicht utopisch viel, trotzdem sieht man’s, wenn sie weg sind, das müsste doch zu schaffen sein. Nur schnell soll es eben gehen, für fünf Kilo muss man doch wohl keine aufwändige Ernährungsumstellung planen. Oder?

Also googelt man einfach schnell, wie andere das eigentlich machen. Zum Glück ist das Internet ja sehr auskunftsbereit, wenn es um Gesundheitsthemen gibt, in einschlägigen Internetforen werden sogar Schwangerschaften und Hautkrebserkrankungen attestiert. Jemandem dabei zu helfen, „überschüssige Pfunde“ loszuwerden, wie das in Frauenmagazinen heißt, das ist für die Forengemeinschaft ein Klacks!

Um Ihnen Zeit und Schamgefühle beim Suchen nach Abnehmwundermitteln zu ersparen, hat die Autorin dieses Textes für Sie diverse Foren durchforstet ­– und die, nun ja, vielversprechendsten Tipps und Tricks für Sie zusammengetragen. Hier finden Sie Lösungen für allen verbreiteten Abnehmprobleme. Also hören Sie auf mit dem Googeln und drucken Sie sich diesen Artikel aus. Viel Erfolg beim Abnehmen!

(Ach ja: Die Rechtschreibung der Forentipps wurde aus Gründen der Authentizitäts-Beweisführung nur minimal korrigiert.)

Food GIF - Find & Share on GIPHY

Problem 1: Wie wird man die Kilos so schnell wie möglich los?

Foren-Frage: „Wie kann ich ganz schnell abnehmen bitte helft mir!!!!!“

Foren-Antwort: „ich kann dir ein tipp geben ess am tag einen apfel und sport treiben dabei aber sehr viel trinken am besten nur wasser oder cola light“

Fazit: Null-Diät – ein super Abnehmtrick, der garantiert funktioniert. Kann halt passieren, dass Sie im Büro ohnmächtig werden, doch irgendein Opfer muss man für die Traumfigur schon bringen, das ist klar.

Problem 2: Es muss doch einen geheimen Trick geben, den man noch nicht kennt!

Foren-Frage: „Hallo, ich hab gehört, dass sich der Bauchumfang verringert, wenn man ihn mit Frischhaltefolie einwickelt, hat das schon jemand probiert????? Oder wie nehm’ ich am schnellsten 5 Kilo ab???“

Foren-Antwort: „Ja, das geht wirklich, manche sagen das hält nur, bis die Folie wieder ab ist, aber das stimmt nicht! Ich habe keinen Sport gemacht & mich nur jede Nacht 1 Monat lang mit der Folie eingewickelt und habe dadurch einen flachen Bauch bekommen habe ich auch jetzt noch :)“

Fazit: Speckröllchen einfach wegzudrücken, das hört sich richtig logisch an. Was man nicht fühlen kann, ist auch nicht da. Der Fachbegriff für diese Abnehmtechnik lautet erdbeerlounge.de zufolge übrigens „Bodywrapping“. Nur eine Frage bleibt: Muss es eine Markenfolie sein oder geht auch die von Gut&Günstig??

Kim Kardashian GIF - Find & Share on GIPHY

Problem 3: Was tun, wenn man wirklich überhaupt keine Selbstdisziplin hat?

Foren-Frage: „Hilfe, dringend, Notfall! Ich brauch beim Abnehmen immer Vorschriften, sobald es mir selber überlassen wird, was ich esse, schaffe ich es nicht. Am besten wäre wirklich ein Plan, nach dem ich leben kann & Sport machen kann etc. Danke!“

Foren-Antwort: „Mir ging es ähnlich, ich wollte schnelle Erfolge sehen. Also hab ich mich im Internet erkundigt, was es für Diät-Drinks etc gibt, bin dann auf xxx gestoßen. Die ersten drei Tage waren der Horror, ich hatte so einen Heißhunger, mein Magen knurrte. Aber ich dachte mir, nichts schmeckt schöner als schlank sein! Ich zieh das jetzt verdammtnochmal durch!! Nach dem dritten Tag war es ganz einfach für mich, habe mich irgendwie dran gewöhnt. Eine Woche war vorüber und ich stellte mich auf die Waage, und siehe da, 4kg weg!!“

Fazit: Juhu, Wunderpülverchen wirken doch! Und groß einkaufen muss man damit auch nicht.

Problem 4: Man darf ja NICHTS mehr essen, wenn man abnehmen will

Foren-Frage: „Kann man mit normalem Essen abnehmen????“

Foren-Antwort: „Mein Frühstück und Mittagessen besteht an 5 bzw. 6 Tagen die Woche aus: Brennnessel, Girsch (Unkraut aus dem Garten), 1 Banane, 1 Apfel, 1 Esslöffel Sonnenblumen-Kerne, 1 Löffel Kürbiskerne. Zusätzlich kommt variabel mal Minze oder Nüsse oder Quark oder Ingwer oder Grünkohl oder Zitrone oder Brokkoli mit rein. Dieses mache ich in einen Mixer. Sieht dann aus wie ein grünes Apfelmus, sieht net lecker aus, aber macht durch den megahohen Anteil an Mineralien megasatt. Vorsicht, man braucht viel von dem Grünzeug, aber es sättigt entschlackt und kostet net viel.“

Fazit: Hm. Das mit dem Abnehmpulver hörte sich irgendwie unkomplizierter an.

Fitness GIF - Find & Share on GIPHY

Problem 5: Die Prominenten schaffen das doch auch! Wieso ich nicht?

Foren-Frage: „ Hat schon mal jemand von euch Erfahrungen oder Erfolge mit der Zitronendiät gemacht? Wenn ja, wie lange habt ihr es gemacht. Beyoncé soll ja in 10 Tagen 10 Kilo abgenommen haben.“

Foren-Antwort: „Natürlich behaupte ich nicht, dass es gesund ist, aber habe mich 5 Tage von nichts ernährt außer Wasser und morgens und abends ein Glas warme Zitronenlimonade, war 6 mal die Woche 30 Min laufen und habe 4 Kilo abgenommen.“

Fazit: Beyoncé kann man mit normalen Menschen doch gar nicht vergleichen! Bitte nicht nachmachen!

Problem 6: Was macht man, wenn das Abnehmproblem richtig, richtig drängt?

Foren-Frage: „Ich muss schnell ca. 10 kg ganz kurzfristig abnehmen! Kennt jemand eine effektive Methode?“

Foren-Antwort: „Also mir fallen da nur Fasten (mind. 3 Wochen, vorher unbedingt Arzt konsultieren) oder Fettabsaugung ein!“

Fazit: Im Internet sind die Menschen so herrlich ehrlich.

Problem 7: Und wenn man es dann endlich geschafft hat – wie bleibt man schlank?

Foren-Frage: „Wie bleibt man immer schlank ohne Hilfsmittel??? Und ohne Jojo-Effekt?? Dass man immer die gleiche Kleidergröße hat??“

Foren-Antwort: „Ganz einfach: Einfach kaum was essen, sondern viel trinken. Ich selber bin fast schon zu schlank :// Liegt daran, dass ich zu geizig bin, um Geld für Lebensmittel auszugeben und daran, dass ich oft einfach keinen Bock habe zu essen..(zeitaufwändig etc.)“

Fazit: Dass man darauf noch nicht gekommen ist. Einfach erst gar nichts Essbares einkaufen, dann klappt‘s mit der Traumfigur!